10 verbreitete Mythen über In-vitro-Fertilisation, gesprengt!
IVF oder In-vitro-Fertilisation beinhaltet die Befruchtung der Eizelle mit dem Sperma im Labor und die anschließende Wiedereinführung des frühen Embryos in die Gebärmutter. 1978 kam es zu einem Durchbruch für unfruchtbare Paare, als der Biologe Bob Edwards und der Gynäkologe Patrick Steptoe bei der Geburt des ersten „Reagenzglasbabys“ Louise Brown halfen, das mithilfe von In-vitro-Fertilisation (IVF) geboren wurde. Seitdem hat diese Technik mehr als 5 Millionen Babys zur Welt gebracht.
Der Weltembryologentag (25. Juli) wird jedes Jahr gefeiert, um an die Geburt des weltweit ersten IVF-Kindes, Louise Brown, zu erinnern. Der Tag ehrt alle Fachärzte auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin.
Was sind einige der Mythen und Missverständnisse rund um IVF und andere assistive Reproduktionstechniken?
Es gibt viele Mythen und Missverständnisse rund um IVF und andere Techniken der assistierten Reproduktion. Tatsache ist jedoch, dass viele von ihnen nur auf mangelndes Wissen über diese Techniken zurückzuführen sind. Die Klärung dieser Missverständnisse kann auch dazu beitragen, das mit diesen Verfahren verbundene soziale Stigma zu beseitigen. Hier sind einige solcher Mythen.
Mythos 1 IVF kann alle Unfruchtbarkeitsprobleme lösen
Heutzutage gibt es viele assistierte Reproduktionsverfahren, und IVF ist nur eines davon. Einige andere Verfahren umfassen die Ovulationsinduktion (OI) mit Medikamenten, die intrauterine Insemination (IUI) usw., die kinderlosen Paaren bei der Empfängnis helfen können.
Mythos 2 Es ist nur etwas für die Reichen
IVF ist ein wenig teuer, aber billiger als viele andere Operationen. Seine Kosten sind jedoch in den letzten vielen Jahren nicht gestiegen.
Mythos 3 Es ist nur für jüngere Paare
Obwohl das Alter ein Faktor ist, der die Fruchtbarkeit bestimmt, kann dieses Verfahren bei Frauen in der postmenopausalen Gruppe genauso effektiv sein wie bei jüngeren. In der höheren Altersgruppe werden Spendereizellen von jüngeren Weibchen verwendet. Allerdings sollte bedacht werden, dass die Schwangerschaftsraten bei älteren Frauen im Vergleich zu jüngeren Frauen niedriger sind.
Mythos 4 IVF hat eine Erfolgsquote von 100 %
Die Erfolgsrate der IVF beträgt etwa 40 % bei Paaren unter 35 Jahren. Die Erfolgsrate der IVF hängt auch von Faktoren wie Alter, Ursache der Unfruchtbarkeit sowie biologischen und hormonellen Bedingungen ab.
Mythos 5 IVF-Babys werden mit Geburtsfehlern und Fehlbildungen geboren
Das absolute Risiko, ein IVF-Baby mit Missbildungen zur Welt zu bringen, ist gering. Das Risiko eines anomalen Fötus bei Spontan- oder IVF-Babys ist das gleiche wie in der Allgemeinbevölkerung.
Mythos 6 IVF ist nicht sicher
Es ist ein sicheres Verfahren, bei dem nur etwa 2 % der Patientinnen das Risiko eingehen, sich aufgrund des ovariellen Überstimulationssyndroms unwohl zu fühlen.
Mythos 7 IVF führt zu Mehrlingsschwangerschaften
Obwohl es bei diesem Verfahren Fälle von Mehrlingsschwangerschaften gibt, kann dieses Risiko durch eine Verringerung der Anzahl der übertragenen Embryonen, insbesondere bei jüngeren Frauen, minimiert werden.
Mythos 8 IVF erfordert, dass eine Person ins Krankenhaus eingeliefert wird
Der Krankenhausaufenthalt dauert nur wenige Stunden während der Eizellenentnahme. Die Person muss nicht viele Tage aufgenommen werden.
Mythos 9 Das Spenden von Eiern wird sie erschöpfen
Während der Menarche hat ein Mädchen über 400.000 Eizellen. Davon werden in einem ganzen Leben nur 400 benötigt. Jeden Monat werden etwa 20 davon mobilisiert und nur ein oder zwei wachsen so weit heran, dass sie während des Eisprungs freigesetzt werden. Von den verbleibenden Eizellen sterben etwa 18 bis 19 ab. IVF hilft bei der Aufrechterhaltung des Wachstums dieser verbleibenden Eizellen. Daher besteht keine Chance, dass Eizellen durch Spende für IVF fertig werden.
Mythos 10 IVF-Schwangerschaften führen zu Kaiserschnittgeburten
IVF-Schwangerschaften sind wie natürlich gezeugte Schwangerschaften und keine Indikation für einen Kaiserschnitt. Paare, die seit vielen Jahren versuchen, schwanger zu werden, oder solche mit höheren Chancen auf eine Mehrlingsschwangerschaft, können sich für einen elektiven Kaiserschnitt entscheiden. Nach einer IVF ist eine ganz normale vaginale Entbindung möglich.
Am 25. Juli ist Weltembryologentag. Wie weit sind wir als Gesellschaft bei der Unterstützung von Paaren gekommen, die sich nach eigenen Kindern sehnen?
Wenn Menschen einen erfolgreichen Bypass oder einen Kniegelenkersatz haben, diskutieren sie stolz in gesellschaftlichen Zusammenkünften darüber. Allerdings gibt es ein Problem sogar mit dem Aussprechen des Wortes IVF. Laut Statistik sind nur 10 % bis 20 % der IVF-Patienten gegenüber ihren Familien völlig offen darüber, dass sie ein Baby durch assistierte Reproduktionstechniken empfangen möchten. Es gibt immer noch ein Missverständnis, dass Babys, die durch diese Verfahren geboren werden, unnatürlich sind und die Gesellschaft solchen Paaren nicht sehr entgegenkommend ist.
Es ist wichtig, Paare zu ermutigen, herauszukommen und über ihre Ängste und Befürchtungen zu sprechen, was ihnen helfen wird, diese mentale Blockade zu überwinden. Dies kann durch die Einführung des Konzepts von Selbsthilfegruppen und Peer-Gruppen wie im Westen erreicht werden, wo Menschen, die bereits Kinder durch diese Techniken bekommen haben, mit potenziellen Eltern über ihre Zweifel und Ängste diskutieren und sprechen. Bloom IVF wird mit Partnern zusammenarbeiten, um solche Netzwerke/Gruppen aufzubauen, in denen Paare auf solche Informationen und Peer-Meinungen zugreifen können. Diese können ihnen dabei helfen, selbstbewusste Entscheidungen über sichere und effektive Wege zu treffen, um sie angesichts der kritischen Entscheidung, ihre Familie zu erweitern, zu erkunden.
Source: Biotechin Asia